70 years Oetscher 

Facts and Figures

In 1947, the Götzl family founded the clothing company NÖG (Niederösterreichische Großhandels GmbH) in Amstetten. In 1958 the company name was changed to "Ötscher Berufskleidungsindustrie GmbH". As steady as the mountain "Ötscher", which the Götzl family could see from their first workshop, so should the work clothes be, that were created here. This high quality standard pays off to this day. Over the years, the company has expanded to several locations in order to meet the ever increasing demand. In the sixties, exports expanded to the FRG, Switzerland and till Norway, as did the portfolio - in 1988 safari suits were first tested for use in the Namib Desert. With the opening of the Osnabrück sales office in 1996,  the company now had a branch in Germany in order to meet the increasing demand for quality workwear. The partnership with "John Deere" and the license as a worldwide supplier of "VW" workshop clothing are further milestones in Ötscher's success story. In the meantime, many companies, from the internationally operating group to the company next door, rely on Ötscher quality, reliability and service.

As a unique quality feature you will find the "Ötscher Star" on our products. It guarantees you that the product you are holding in your hand has been produced using the most up-to-date materials, the best production technology and has undergone a triple quality control.

 
Our References

 

Thousands of satisfied customers place their trust in us every day.

Our customers are diverse - from international industrial companies to specialists from next door. Major car manufacturers, retailers, craftsmen, gardeners, construction companies, public institutions and many more appreciate the high level of service and flexibility of Ötscher.

 

The employees of our customers can feel the Ötscher quality literally first-hand. Good design, safety and function are a matter of course for us. In addition, Ötscher's professional clothing is comfortable to wear. With the perfect fit, every job is easier to do.

 

Dr. Georg Götzl
Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH
Ötscherplatz 1
3300 Amstetten Austria

 

Areas of Responsibility

Production-Purchasing

Ing. Mag. Thiemo Götzl
Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH
Ötscherplatz 1
3300 Amstetten Austria

Areas of Responsibility

Marketing-Sales-Organisation-EDP

Management
 
Ötscher-Shop

In our factory outlet you will find a wide range of workwear and protective clothing at reasonable prices. Here you can touch and try on the different models. With expert advice, you are sure to find your favourite pieces. Since our collections and products are very diverse, we cannot present the entire range in the Ötscher Shop. We would be happy to send you your articles.

Opening hours


Wednesday from 7:00 a.m. to 4:30 p.m.

Friday from 7:00 a.m. to 2:00 p.m.

T + 43 7472 64744-0

info@oetscher.com

 

Sales weeks (open continuously from 7:00 to 16:30)
15-19 April 2019
2-6 December 2019

Business holidays

June 21st, 2019

July 22-August 4, 2019

August 15th, 2019

Career at Ötscher

here find our current vacancies.

 

Unsolicited application
 
We are always interested in unsolicited applications.
Send us your CV and your area of interest to:

Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH

Human Resources Department

Ötscherplatz 1 A-3300 Amstetten
karriere@oetscher.com 
 
Thank you for your interest in our company! 
Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH

 

Quality pays off!

ISO 9001 

We always strive to optimize our internal and external processes in order to continuously improve both the satisfaction of our customers and our employees. Therefore, since December 2000, Oetscher Berufskleidung has also been ISO 9001 certified. Important aspects are e.g. customer orientation, process-oriented thinking, a system-oriented management approach, continuous development and a supplier relationship on a partnership level.

 

ISO 14001

 

We pay attention to our environment. This international environmental management standard sets globally recognized requirements for an environmental management system and helps to implement environmental targets in accordance with worldwide standards. Since 2015, Oetscher has been ISO 14001 certified.

ILF – „Industrial Laundry Friendly“

 

The ILF - "Industrial Laundry Friendly" label identifies products with particular suitability for industrial laundering. During the development, the design and the processing special attention is paid to the requirements of modern laundries. In particular, the materials used, such as fabrics, zippers, buttons and accessories, but also the prints, emblems and transfers meet the highest standards. ILF is an internal Ötscher quality standard.

"Staatswappen"

 

State-awarded company according to § 68 Gewerbeordnung. The Federal Ministry of Economics and Labor awarded the state coat of arms to companies that have rendered outstanding services to the Austrian economy and that have a leading and generally respected position in their industry, as stated in the requirements profile of the state coat of arms.

amforiText_unterhalb_englisch_Zeichenflä

amfori BSCI – Business Social Compliance Initiative

 

Oetscher is a member of the "amfori Business Social Compliance Initiative", amfori BSCI for short. The business-driven Platform for Improving Social Standards of Global Value Chains was established in 2003 by the Foreign Trade Association. The monitoring and qualification system of amfori BSCI helps to improve the working conditions of people. The amfori BSCI Code of Conduct helps companies build an ethical supply chain based on international labor rights protection contracts. The key elements: management practice, documentation, working time, pay, child labor / youth work, forced labor, prison and disciplinary action, freedom of association and collective bargaining, discrimination, working conditions, health and social services, health and safety at work, dormitories, environment. By signing the amfori BSCI Code of Conduct, companies undertake to recognize these social criteria and to implement appropriate measures for implementation and compliance in the context of company policy.

ACCORD - Convention on Fire and buidling security in Bangladesh

 

ACCORD is a legally binding agreement between international organizations, non-governmental organizations and textile retailers on minimum safety requirements in the textile industry in Bangladesh: the signing parties commit themselves to the goal of a safe and sustainable clothing industry in Bangladesh, in which no worker must fear fires, building collapse or other accidents. Oetscher works with suppliers that are ACCORD members.

OEKO-TEX® Certificate

The Standard 100 by OEKO-TEX® is a worldwide uniform system of test methods, criteria and pollutant limit values ​​according to which the testing institutes certify the health safety of textile products. It guarantees a high product safety.

 

COTTON

Cotton is a very absorbent (it can absorb up to 80% of its weight in water) and extremely skin-friendly natural fiber. Cotton textiles tend to dry slowly, but have a temperature-compensating property.


REINFORCED COTTON

The addition of polyester gives cotton a higher strength and dimensional stability. This makes them easier to care for - while maintaining the good wearing properties of cotton.


BLENDED FABRIC

Quality blended fabric, mostly in 65% branded polyester and 35% combed cotton, is very hard-wearing, easy-care and especially colourfast. The standard 100 by OEKO-TEX is guaranteed.


PPE CERTIFICATIONS

Personal protective equipment (PPE) is any equipment designed to protect the health of the employee. It must be made available if dangers can not be sufficiently limited by technical or organizational measures. The PPE must comply with the applicable safety and health requirements and be suitable for the respective application. The manufacturer's instructions must be strictly adhered to.

GORE-TEX

GORE-TEX is a waterproof material of W. L. Gore & Associates. Its membrane ensures an optimal body climate even with high physical effort, since water vapor can escape through microscopically small pores to the outside. The materials are breathable, windproof and waterproof.

WINDSTOPPER®

It is an abrasion-resistant and water-repellent upper material. Combined with Gore's patented special membrane and laminated inner fleece, Windstopper® protects against wind, snow and light rain.

 

NOMEX

The aramid fiber Nomex was specially developed by DuPont for fire protection. The material is used for flame retardant clothing (protective suits of fire departments, racing suits, etc.).

CORDURA®

This material impresses with its extreme abrasion resistance. Heavily stressed areas are reinforced to increase the life of the garment.

EC TYPE APPROVAL CERTIFICATE

Type-tested articles are, for example, welder protection clothing and cut protection pants, which also comply with the FPA test. This is carried out by an accredited institute, which subsequently confirms that a sample representative of the production in question complies with the relevant requirements of this regulation.

 

© 2018 by Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH.

top of page

<Individuelle Berufskleidung vom Familienunternehmen aus Amstetten>

75 Jahre Ötscher Berufskleidung 

 Österreichisches Familienunternehmen mit Qualität seit 1947

75 Jahre Ötscher-Berufskleidung

Farmers Best

Ötscher 1947

Logistik-

Zentrum

smart_flex

2017

Ötscher ist internationaler Hersteller von Berufskleidung mit eigener Produktion,
Logistik und Lagerhaltung in Österreich. Wir sind der Spezialist für „custom made“
Sonderanfertigung und hochqualitative Berufskleidungskollektionen.

Daten und Fakten

Im Jahr 1947 gründete die Familie Götzl in Amstetten die Bekleidungsfirma NÖG (Niederösterreichische Großhandels GmbH). 1958 wurde der Firmenname geändert in „Ötscher Berufskleidungsindustrie GmbH”. Denn genauso beständig wie der Berg, den die Familie Götzl von ihrer ersten Werkstatt aus sehen konnte, sollte auch die Arbeitskleidung sein, die hier entstand. Dieser hohe Qualitätsanspruch macht sich bis heute bezahlt. Über die Jahre erweiterte sich das Unternehmen auf mehrere Standorte, um die immer stärker werdende Nachfrage bedienen zu können. In den sechziger Jahren breitete sich der Export in die BRD, die Schweiz und bis nach Norwegen aus, ebenso erweiterte sich das Portfolio – 1988 wurden erstmals Safari-Anzüge für den Einsatz in der Wüste Namib getestet.
Seit 1996 gibt es mit der Zweigstelle Osnabrück auch eine Niederlassung in Deutschland, um dem steigenden Bedarf an Qualitäts-Berufskleidung gerecht zu werden. Die Lizenz als weltweiter Lieferant für „VW“-Werkstättenkleidung bildet einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Ötscher. Mittlerweile vertrauen viele Unternehmen, vom international agierenden Konzern bis hin zum Betrieb von neben an, auf Ötscher Qualität, Zuverlässigkeit und Service.

 

Als einzigartiges Qualitätsmerkmal finden Sie auf unseren Produkten den "Ötscher-Stern". Er garantiert Ihnen, dass das Produkt, das Sie in Händen halten, aus modernsten Materialien und mit der besten Fertigungstechnik produziert wurde, zusätzlich hat es eine dreimalige Qualitätskontrolle durchlaufen.

Anker 1
Unsere Referenzen

Tausende zufriedene Kunden schenken uns täglich ihr Vertrauen.
Unsere Kunden sind vielfältig. Vom internationalen Industrieunternehmen bis zum Spezialisten von neben an. Große Autohersteller, Handelsunternehmen, Handwerker, Gärtner, Bauunternehmen, öffentliche Institutionen und viele mehr schätzen den hohen Servicegrad und die Flexibilität von Ötscher.

Die Mitarbeiter unserer Kunden spüren die Ötscher Qualität wortwörtlich am eigenen Leib. Gutes Design, Sicherheit und Funktion sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist Ötscher Berufskleidung angenehm zu tragen. Mit der perfekten Passform geht jede Arbeit leichter von der Hand.

Oetschershop
Geschäftsführung
Thiemo Götzl

Ing. Mag. Thiemo Götzl

Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH
Ötscherplatz 1, 3300 Amstetten Austria

 
 

Anker 2
Ötscher Shop - Fabriksverkauf

In unserem Factory-Outlet finden Sie eine große Auswahl an Berufsbekleidung und Schutzbekleidung zu günstigen Preisen. Hier können Sie die verschiedenen Modelle angreifen und anprobieren. Mit kompetenter Fachberatung finden Sie sicher Ihre Lieblingsstücke. Da unsere Kollektionen und Produktangebote sehr vielfältig sind, können wir nicht das gesamte Sortiment im Ötscher Shop präsentieren. Gerne senden wir Ihnen Ihre Artikel zu. 

Fabrikverkauf

Shop Öffnungszeiten:

Mittwoch von 07.00 bis 16.30 Uhr​
Freitag von 07.00 bis 14.00 Uhr

Shop geschlossen:

Karfreitag 29. März 2024

Produktionsurlaub:

 

Ötscherlandstraße 1

A-3300 Amstetten

T +43 7472 64744-0

F +43 7472 64744-48  

info@oetscher.com

 

 

 

 

Karriere bei Ötscher

hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote

 

Initiativbewerbung

 
Wir sind immer an Initiativbewerbungen interessiert. 
Senden Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr Interessensgebiet an: 
Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH 
z.Hd. Personalabteilung 
Ötscherplatz 1 
A-3300 Amstetten 
karriere@oetscher.com 
 
Danke für Ihr Interesse an unserem Unternehmen! 
Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH

qm

Zertifikate und Auszeichnungen 

Qualität zahlt sich aus!

Um Ihnen und Ihren Mitarbeitern maximale Qualität und Sicherheit bieten zu können, durchlaufen unsere Produkte regelmäßig anspruchsvolle Prüfungen. Dazu wird unsere Berufskleidung bei der jeweiligen Prüfstelle eingereicht – und erhält nach bestandener Prüfung ein Prüfzertifikat.

eeko tex step oetscher

OEKO-TEX® STeP

STeP steht für „Sustainable Textile and Leather Production (STeP)“ und ist ein Zertifizierungssystem für nachhaltig agierende Produktionsbetriebe. Ziel ist die dauerhafte Umsetzung umweltfreundlicher Produktionsprozesse, optimaler Arbeitssicherheit und sozialer Arbeitsbedingungen. Um weltweit Vergleichbarkeit zu gewährleisten, gelten die STeP-Kriterien rund um den Globus einheitlich. Sie werden kontinuierlich neu analysiert, bewertet und bei Bedarf aktualisiert. Ötscher erzielte die höchste Stufe der Zertifizierung, Level 3. Dies bescheinigt eine vorbildliche Implementierung im Sinne von Best Practice Beispiel.

ötscher_berufsbekleidung_talogo_qm_um_20

ISO 9001 


Wir sind stets bemüht, unsere internen und externen Prozesse zu optimieren, um sowohl die Zufriedenheit unserer Kunden als auch unserer Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern. Deshalb ist Ötscher Berufskleidung seit Dezember 2000 auch ISO 9001 zertifiziert. Wichtige Aspekte dafür sind z. B. Kundenorientierung, prozessorientiertes Denken, ein systemorientierter Managementansatz, kontinuierliche Weiterentwicklung und eine Lieferantenbeziehung auf partnerschaftlicher Ebene.

ötscher_berufsbekleidung_talogo_qm_um_20

ISO 14001

 

Wir achten auf unsere Umwelt. Diese internationale Umweltmanagementnorm legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest und hilft bei der Umsetzung von Umweltzielen nach weltweit gültigen Standards. Seit 2015 ist Ötscher ISO 14001 zertifiziert.

ILF

ILF – „Industrial Laundry Friendly“

 

Das ILF – „Industrial Laundry Friendly“ Label kennzeichnet Produkte mit besonderer Eignung für Industriewäsche. Bei der Entwicklung, dem Design und der Verarbeitung wird besonderes Augenmerk auf die Anforderung moderner Wäschereien gelegt. Insbesondere die verwendeten Materialien, wie Stoffe, Zipper, Knöpfe und Accessoires, aber auch die Drucke, Embleme und Transfers erfüllen höchste Ansprüche. ILF ist ein interner Ötscher Qualitätsstandard.

Staatswappen

Staatswappen

 

Staatlich ausgezeichnetes Unternehmen nach § 68 Gewerbeordnung. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zeichnet mit dem Staatswappen Unternehmen aus, die sich durch „außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft verdient gemacht haben“ und in ihrem Wirtschaftszweig „eine führende und allgemein geachtete Stellung“ innehaben, wie es im Anforderungsprofil des Staatswappens heißt. 

amfori

amfori BSCI – Business Social Compliance Initiative

 

Ötscher ist Mitglied bei der “amfori Business Social Compliance Initiative“, kurz amfori BSCI. Die wirtschaftsgetriebene Plattform zur Verbesserung der sozialen Standards weltweiter Wertschöpfungsketten wurde 2003 von der Foreign Trade Association gegründet. Das Überwachungs- und Qualifikationssystem von amfori BSCI hilft die Arbeitsbedingungen von Menschen zu verbessern. Der amfori BSCI Verhaltenskodex unterstützt Unternehmen eine ethische Lieferkette aufzubauen und beruht auf internationalen Verträgen zum Schutz von Arbeitnehmerrechten. Die Schlüsselelemente: Managementpraxis, Dokumentation, Arbeitszeit, Vergütung, Kinderarbeit/ jugendliche Arbeitnehmer, Zwangsarbeit, Gefangenenarbeit und Disziplinarmaßnahmen, Versammlungsfreiheit und Tarifverhandlungen, Diskriminierung, Arbeitsbedingungen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Schlafsäle, Umwelt. Mit der Unterzeichnung des amfori BSCI Verhaltenskodex verpflichten sich Unternehmen, diese sozialen Kriterien anzuerkennen und geeignete Maßnahmen zur Umsetzung und Einhaltung im Rahmen der Unternehmenspolitik durchzuführen.

Accord Logo

ACCORD - Abkommen über Feuer- und Gebäudesicherheit in Bangladesh

 

ACCORD ist eine rechtlich bindende Vereinbarung zwischen internationalen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und Einzelhändler der Textilindustrie zu Mindestsicherheitsanforderungen in der Textilindustrie in Bangladesch: die unterzeichnenden Parteien verpflichten sich dem Ziel einer sicheren und nachhaltigen Bekleidungsindustrie in Bangladesch, in der kein Arbeitnehmer Feuer, Gebäudeeinstürze oder andere Unfälle fürchten muss. Ötscher arbeitet mit Lieferanten die ACCORD Mitglieder sind.

VN020 128974_GREEN

OEKO-TEX® STANDARD 100

Gesundheitlich unbedenkliche Produkte bei gleichzeitig höchster Funktionalität zu bieten, hat für uns sehr hohen Stellenwert. Die Hautverträglichkeit der eingesetzten Materialien spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unsere Produkte sind deshalb schadstoffgeprüft und mit wenigen Ausnahmen OEKO-TEX® STANDARD 100  zertifiziert.

Der OEKO-TEX® STANDARD 100 ist ein unabhängiges, international anerkanntes und einheitliches Prüf- und Zertifizierungssystem. Die Prüfung unterliegt festen Grenzwerten. Das weltweit führende Gesundheitslabel für Textilien steht wie kein anderes für „textiles Vertrauen“. OEKO-TEX®  STANDARD 100 zertifizierte Produkte werden von unabhängigen Prüfinstituten auf Schadstoffe und somit gesundheitliche Unbedenklichkeit getestet.

Zertifikate und Auszeichnungen - Titelbild
Ötscher-Berufskleidung Logo
sicher
Qualität beginnt beim Stoff - Titelbild
Ötscher-Berufskleidung Logo
Austria

Qualität beginnt beim Stoff

Mit Ötscher sind Sie sicher!

Um allen Anforderungen an Berufskleidung gerecht zu werden, kommen anspruchsvolle

Spezial-Gewebe für besondere Bereiche zum Einsatz. Zu den Haupteinsatzbereichen zählen 

zum Beispiel Hitze-, Schweißer-, Chemikalien-, Schnitt- sowie Warn- und Wetterschutz. 

BAUMWOLLE

Baumwolle ist eine sehr saugfähige (sie kann bis zu 80% ihres Gewichts an Wasser aufnehmen) und extrem hautfreundliche Naturfaser. Textilien aus Baumwolle trocknen eher langsam, haben jedoch eine temperaturausgleichende Eigenschaft.

VERSTÄRKTE BAUMWOLLE

Durch die Beimischung von Polyester erhält Baumwolle eine höhere Festigkeit und Formbeständigkeit. Dadurch wird sie pflegeleichter – bei Beibehaltung der guten Trageeigenschaften der Baumwolle.

MISCHGEWEBE

Qualitäts-Mischgewebe, meist in 65% Marken-Polyester und 35% gekämmter Baumwolle, ist sehr strapazierfähig, pflegeleicht und besonders farbecht. Standard 100 by OEKO-TEX® ist garantiert.

PSA-ZERTIFIZIERUNG

Als persönliche Schutzausrüstung (PSA) gilt jede Ausrüstung, die dem Schutz der Gesundheit des Arbeitnehmers dient. Sie ist zur Verfügung zu stellen, wenn Gefahren durch technische oder organisatorische Maßnahmen nicht ausreichend begrenzt werden können. Die PSA muss den geltenden Sicherheits und Gesundheitsanforderungen entsprechen und für den jeweiligen Einsatz geeignet sein. Dabei sind die Angaben des Herstellers strikt einzuhalten.

LOG_TOF_GT_180423_cmyk_en

GORE-TEX

Gore-Tex ist ein wasserdichtes Material der Firma W. L. Gore & Associates. Seine Membrane sorgt auch bei hoher körperlicher Anstrengung für ein optimales Körperklima, da Wasserdampf durch mikroskopisch kleine Poren nach außen entweichen kann. Die Materialien  sind atmungsaktiv, wind- und wasserdicht.

GORE-TEX_TOF_ENDORSED_PRODUCT_WINDSTOPPER_LOGO_EN

WINDSTOPPER®

Dabei handelt es sich um ein abriebfestes und wasserabweisendes Obermaterial. In Kombination mit der von Gore patentierten Spezialmembrane und dem laminierten Innenfleece schützt Windstopper® vor Wind, Schnee und leichtem Regen.

Nomex Logo

NOMEX

Die Aramidfaser Nomex wurde von der Firma DuPont speziell für den Brandschutz entwickelt. Das Material wird für flammhemmende Kleidung (Schutzanzüge der Feuerwehren, Rennfahreranzüge, usw.) verwendet.

Cordura Logo

CORDURA®

Dieses Material besticht durch seine extreme Abriebfestigkeit. Besonders beanspruchte Stellen werden damit verstärkt, um die Lebensdauer des Kleidungsstücks zu erhöhen.

Baumusterprüfung

EG-BAUMUSTERBESCHEINIGUNG

Baumustergeprüfte Artikel sind bei uns beispielsweise Schweißerschutzkleidung und Schnittschutzhosen, welche auch der FPA-Prüfung entsprechen. Diese wird von einem akkreditierten Institut durchgeführt, das anschließend bestätigt, dass ein für die betreffende Produktion repräsentatives Muster den einschlägigen Vorschriften dieser Verordnung entspricht.

kontakt ö
Oetscher_Logo_2020_web

Firmenzentrale Österreich

Ötscherplatz 1

A-3300 Amstetten 

 

T +43 7472 64744-0  

F +43 7472 64744-48

 

info@oetscher.com 

www.oetscher.com

Vertriebsniederlassung Deutschland

Fürstenauer Weg 220

D-49090 Osnabrück

 

T +49 5407 81464-0

F +49 5407 81464-29

 

info@oetscher.de 

www.oetscher.com

ÖTSCHER SHOP

Ötscherlandstraße 1

A-3300 Amstetten 

 

Hotline 0800 20 30 16

Fabriksverkauf /Shop:

 

Mittwoch 7.00-16.30

Freitag    7.00-14.00

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

bottom of page